Über welche Bauten wird gesprochen?
Welche Architekturbüros sind bekannt und anerkannt?

Die gezielte Kommunikation der eigenen Kompetenz wird für Architekturbüros zunehmend wichtiger. In einem Markt, in dem es immer mehr Anbieter und immer weniger Aufträge gibt, wird dies zu einer existenziellen Frage. Alle erfolgreichen und alle großen Büros haben dies bereits erkannt und umgesetzt.

Kommunikation über Architektur sollte dabei nicht laut oder aufdringlich sein - sie sollte nicht werben, überreden und verkaufen, sondern erklären, vermitteln und überzeugen.

Gewusst wie, ist der Schlüssel zum Erfolg! - Neben den richtigen Kontakten, einem guten Timing und dem Quäntchen Glück.

Jeder Architekt benötigt als Generalist umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten des Bauablaufs. Wer darüber hinaus noch genügend Zeit, Energie und Kreativität aufbringt, um seine Öffentlichkeitsarbeit selber professionell zu gestalten, ist ein Genie, oder er braucht keinen Schlaf.

Als Journalistin mit Architekturstudium biete ich professionelle Öffentlichkeitsarbeit vor allem ambitionierten mittelgroßen und kleineren Architekturbüros.

Der Umfang kann je nach Bedarf individuell vereinbart werden.

Neben meiner Ausbildung baue ich dabei auf Kenntnisse und Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit mit und in Redaktionen sowie als Mitarbeiterin für Pressearbeit in der Architektenkammer Rheinland-Pfalz auf. Darüber hinaus habe ich den vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ausgelobten Staatspreis Rheinland-Pfalz für Architektur und Wohnbau 2007 inklusive Vorprüfung, Textgestaltung der Buchdokumentation, Organisation der Preisverleihung und Pressearbeit betreut.
 
 
 

I C H   B I E T E:

  • Strategieentwicklung:
    Die Definition der angestrebten Marktposition, Arbeitsweise und des Arbeitsschwerpunktes bildet die Grundlage jeder erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit. Soweit noch nicht vorhanden, wird diese als erster Schritt gemeinsam präzisiert und kritisch hinterfragt. Darauf aufbauend entwickle ich eine Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit.

  • Pressearbeit:
    Beiträge in den Medien schaffen eine breite Aufmerksamkeit − nur, die Medien berichten nicht über alles. Das Wissen, was für welche Redaktion interessant ist, wie die Informationen aufbereitet sein sollten und wer die richtigen Ansprechpartner sind, bildet die Basis einer erfolgreichen Pressearbeit.

  • Broschüren, Exposés, Bücher:
    Broschüren, Booklets, Flyer, Exposés, Bücher oder die Homepage präsentieren die eigene Arbeit. Sie sollten immer griffbereit und aktuell sein, ob beim Kundengespräch, beim Messeauftritt oder bei einer Presseanfrage. Sie zeigen die Kompetenz des Büros, sie sorgen dafür, dass die wichtigsten Informationen vermittelt werden und in Erinnerung bleiben.

  • Veranstaltungen:
    Ins Gespräch kommen. Messen, Aktionstage und Ausstellungen bieten vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Auch eigene Veranstaltungen - ob alleine oder gemensam mit befreundeten Büros oder Handwerkern - sind ein Mittel zur Kundenbindung und Akquisition. Ich organisiere und konzipiere Ihren Büroauftritt auf Messen genauso wie die Teilnahme an Veranstaltungen oder eigene Events. Möglichkeiten gibt es viele, ebenso wie Anlässe.

  • Preise/Auszeichnungen:
    Die Teilnahme an Preisen und Auszeichnungen ist Architekturbüros aus zwei Gründen zu empfehlen: Zum einen sind sie Gütesiegel, die die Qualität der ausgezeichneten Bauten bestätigen, dies stärkt auch das Vertrauen der Bauherren. Zum anderen bringen Preise und Auszeichnungen kostenlose Publicity. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Auslobungen immens gestiegen. Ich behalte für Sie den Überblick und stelle ihre Bewerbungsunterlagen fristgerecht zusammen.

Zahlreiche weitere Aktivitäten sind möglich, damit Sie und Ihre Bauten von der Öffentlichkeit und insbesondere von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden. Welche sinnvoll sind, hängt von der Zielsetzung, dem Budget und den konkreten Arbeiten ab.
 
 
 

Copyright © 2011-2018 Kerstin Mindermann. Alle Rechte vorbehalten.

I M P R E S S U M      |      D I S C L A I M E R